18. September 2018 Tim de Heij

Was bedeutet SEO?

Nun, diese Frage ist relativ schnell beantwortet. Mittels Search Engine Optimization oder zu Deutsch Suchmaschinen Optimierung wird mit allen möglichen Mitteln versucht, eine Webseite und deren Inhalte auf den Ergebnisseiten einer Suchmaschine, in Fachchinesisch auch search engine results pages (SERPs) genannt, sichtbar zu machen.

Natürlich gibt es mit Bing, Yahoo, Yandex oder Baidu auch andere Anbieter. Da Google in Deutschland aber mit einem Marktanteil von knapp 95% (Quelle: siehe Statista) den Markt beherrscht, macht eine Spezialisierung hier Sinn.

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SEO Basics Übersicht

Was sind nun aber die wirklichen SEO Basics? Was ist wichtig fürs Ranking und was nicht?

Relevanz

Grundsätzlich ist es wichtig zu verstehen, welche Ziele Google hier verfolgt. Im Grunde geht es darum, das bestmögliche Suchergebnis für den Suchenden bereitzustellen. Mittels eines ständig weiterentwickelten Algorithmus versucht Google hier die Spreu vom Weizen zu trennen und nur relevante Ergebnisse zu liefern.

Technik

Google indexiert alle Seiten, die hierfür freigegeben sind. Da dies so ziemlich jede Seite tut (Stichwort noindex, nofollow), verfügt Google über eine riesige Informationsflut, welche kontinuierlich wächst. Hierfür kann eine Seite mittels SEO technisch so optimiert werden, dass diese leichter zu verarbeiten ist.

Nutzer Erfahrung

Jedoch ist dies nur ein Teil des SEO Puzzles. Was auch zählt, ist ein zufriedener Nutzer der Suche. Dies erkennt Google anhand des Verhaltens der User. Unter anderem liegt hier der Fokus auf folgenden Merkmalen:

  • Welche Seite wird bezüglich welcher Suchanfrage geöffnet
  • Wie lange bleibt der User auf der von ihm gewählten Seite
  • Geht er evtl. von Seite A direkt weg und bleibt dann auf Seite B?
  • Ist die Seite leicht zu bedienen?

Autorität

Schwerer zu beeinflussen sind Backlinks, also Verlinkungen von anderen Webseiten auf die eigene Homepage. Je mehr desto besser? Jein. Auch hier zählt die Qualität, um Schummeln (Thema Backlinks kaufen) zu verhindern. Nach und nach entsteht so ein Netzwerk an Verlinkungen und damit Empfehlungen, die eine gewisse Autorität zu seinem gewählten Thema verdeutlichen.

Geschwindigkeit

Zeit ist Geld. Informationen müssen jederzeit so schnell wie möglich verfügbar sein. Schon eine Wartezeit von mehr als drei Sekunden ist kaum noch zuzumuten. Daher ist die Geschwindigkeit einer Seite ein bekannter Faktor, wenn es um das Ranking geht.

Kompatibilität

Die schönste Seite nutzt nichts, wenn sie auf Mobilgeräten nicht funktioniert. Mobile First, also der Fokus auf Mobilgeräte, ist auch der Erkenntnis geschuldet, dass mittlerweile mehr als 50% der Suchanfragen von Mobilgeräten aus gestellt werden.

Interne Verlinkungen

Mit Hilfe von Verlinkungen, die innerhalb der Seite gesetzt sind, werden gleich mehrere Vorteile erzeugt.

  •  Zum einen steigern gut gesetzte interne Links mit Relevanz die Verweildauer auf der Seite.
  •  Google kann die Seite leichter durchstöbern und besser verstehen, wie nützlich und vertrauenswürdig sie ist.
  •  Keywords ranken besser, wenn diese in Verlinkungen genannt werden. Mit ein Grund dafür, wieso simple „weiterlesen“ oder „mehr erfahren“ Buttons keinen Sinn machen.

Wie? Das wars schon?

Nein, noch nicht ganz. Jede Menge weiterer Punkte sind für das Ranking relevant. Die Seite wird in nächster Zeit wachsen, um einen hoffentlich guten Überblick über alle alle wichtigen Themen bezüglich SEO zu liefern. Die Reise beginnt erst jetzt so richtig 🙂

Natürlich erfinde auch ich nicht das Rad neu. Unter anderem lässt sich das Thema SEO auf searchenginewatch.com gut nachschlagen.